Lob und kein Tadel










"....Besonders markant, schon aufgrund seiner Körperfülle, Rainer Spechtl als erster Schauspieler und erster Totengräber;...."











"...Rainer Spechtl als Baron: Eine pralle Figur, witziger Gastgeber, glaubhaft die Rolle des danach dürstenden Gastgebers gebend, der ach so gern doch seine Dankbarkeit loswerden möchte. Interessant wird es aber vor allem dann, als er, der sich zuvor in die allgemein übliche ..... Judenverachtung und -verabscheuung gesteigert hatte, nun plötzlich den edlen Helden, dem er Vermögen und Tochter antrug, als den nun wirklichen,den einzigen echten Juden der ganzen Posse erleben muss. Da ringt er mit sich - auch hier wieder fein, fast flüchtig hingehaucht,..... Einen Moment lang wehte kalter Hauch durch den Raum. Unbehaglichleit - die Lernunfähigkeit eben, was Lessing 1749 erkannte und selbst 2002 immer noch nicht überwunden ist und eigentlich auch Lernunwilligkeit genannt werden muss."
























"....Im ersten Akt geht es darum, den besorgten Vater Tschöll (hinreißend gespielt von Rainer Spechtl) zu der Doppelhochzeit zu überreden...."






"...Rainer Spechtl füllt die Bühne sowohl mit seinem Leibesumfang als auch mit seiner darstellerischen Leistung. Kraftvoll, mit viel Gespür für dramatische Höhepunkte, umfaßt er das Publikum, das sodann der Lebensbeichte ausgeliefert ist...."

















"....Rainer Spechtl, der Kugelblitz, ist eine Klasse für sich. Als lüsterner Gouverneur von Texas spendiert er seiner Baseballmannschaft einen Besuch im Hühnerhaus. Und diese Nummer wächst sich zum Supergag einer an Einfällen ohnehin sprühenden Inszenierung aus...."



















"......Stephanie Brenner als Kellnerin Maria und Rainer Spechtl als Kreuzwirt Seppl wissen ihre Körpersprache exakt einzusetzen..."



















".....wie die Geschichte von Rainer Spechtl, Andreas Kosek und Claus Spechtl vorgebracht wurde, war ein Festmahl für Ohren und Augen....."


Home    Biografie    Fotogalerie    Projekte   Termine   Audio und Video   Presse Steckbrief Kontakt   Links